Carol Service, Gottesdienst zur Einstimmung auf Weihnachten

Carol Service, Gottesdienst zur Einstimmung auf Weihnachten

Carol Service, Gottesdienst zur Einstimmung auf Weihnachten

Freitag, 13. Dezember 2024, 18:30 Uhr
Hochmeisterkirche, Westfälische Straße 70A, 10709 Berlin
Pfarrer Jürgen Wandel

Ein Gottesdienst mit sieben Lesungen aus der Bibel, Advents- und Weihnachtsliedern,
zwei Gebeten und Segen 

Vorbild ist der „Carol Service“, wie ihn Kirchengemeinden in angelsächsisch geprägten Ländern feiern. „Carols“ werden die schwungvollen englischen Weihnachtslieder genannt. 
In Hochmeister werden aber deutschsprachige Advents- und Weihnachtschoräle gesungen.


Die Kirchen Großbritanniens unterscheiden nicht so sehr zwischen Advent und Weihnachten wie es der kirchlichen Tradition entspricht und in Deutschlands Kirchen üblich ist. In Hochmeister versuchen wir einen Kompromiss.

1880 feierte der anglikanische Bischof von Truro in Cornwall, der westlichsten Grafschaft Englands, zum ersten Mal einen Carol Service. 1918 tat dies dann auch das King´s College der Universität Cambridge. Seit 1928 überträgt die BBC an Heiligabend aus der College-Kapelle weltweit einen Carol Service. Das hat zur Verbreitung der Tradition im Britischen Empire und darüber hinaus beigetragen.

In der Vorweihnachtszeit feiern in britischen Kirchen nicht nur die Gemeinden, sondern auch Vereine, Firmen und andere Einrichtungen Carol Services. Und sie sind so gut besucht wie Heiligabendgottesdienste in Deutschland. Dabei bezeichneten sich bei der Volkszählung 2021 nur 46,2 Prozent der Engländer und Waliser als Christen. 2011 waren es noch 59,3 Prozent gewesen.




Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed