HochmeisterVocale

HochmeisterVocale ist der Chor des Hochmeisterprojektes.

Neben der Gestaltung von besonderen Gottesdiensten, wie z.B. die Christmette an Weihnachten, werden Chorwerke mit meist sinfonischer Begleitung im Rahmen des Hochmeisterprojektes aufgeführt.

Neben oratorischen Werken, wie das Fauré Requiem oder das Dettinger Te Deum von Georg Friedrich Händel wurden auch die Carmina Burana oder auch das Sacred Concert von Duke Ellington mit Bigband einstudiert.

In weiteren Konzertprogrammen von HochmeisterVocale wurden auch Eigenkompositionen unseres Kirchenmusikers Christian Hagitte uraufgeführt; wie z.B. die Missa Popularis op.17, das Pater Noster oder das Kyrie - Peace for our world.

Im Juni 2024 haben HochMeisterVocale und das Festivalorchester ein Konzert unter der Leitung von Christian Hagitte zum Thema „Händel Recomposed“ gegeben, verbunden mit der Frage: Wie entsteht ein Werk im Kopf des Meisters? Welche Gedanken könnte er vor der großen, zündenden Idee gehabt haben? Wir haben versucht, diesen Prozess noch einmal auf unsere Art und Weise, im „Recomposed“ nachzuvollziehen und zu interpretieren und stellten dann unsere Klangreflexionen den originalen Stücken Georg Friedrich Händels gegenüber. Kernstück war das „Dettinger Te Deum“.

MITSINGEN

Proben: Montags 19.15 - 21.00 in der Hochmeisterkirche

Leitung: Christian Hagitte

Wir suchen ...

(gerne junge) Stimmen aller Tonlagen;
Kein Vorsingen (außer Bewerberinnen für den Sopran)