Die Kinder sind ein wichtiger Teil unserer Gemeinde.

Durch Gottesdienste, Feste, Bibeltage und den Kindergarten sind Kinder in unserem Gemeindeleben eingebunden. Unsere Festtage - wie z. B. den Martinsgottesdienst, den Adventsbasar Saus & Braus und das Krippenspiel zu Heiligabend - gestalten sie traditionell mit.

Kindergottesdienst

Einmal im Monat laden wir euch zum Kindergottesdienst im neuen Pavillon in der Kirche ein. Während die Eltern im großen Kirchsaal Gottesdienst feiern und der langen Predigt zuhören, könnt ihr im neuen Pavillon nebenan den spannenden Geschichten der Bibel lauschen, Fragen stellen, singen und basteln. Im Anschluss treffen sich alle wieder zum Kirchencafé bei Kaffee, Tee, Saft und Keksen.

Hörst du gern Geschichten?

Und fragst du dich manchmal, ...
... wo Gott wohnt?
... ob man wirklich über Wasser gehen kann?
... oder ob Jesus gute Freunde hatte?

Gott entdecken ist ein spannendes Abenteuer. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Die Termine 2024: 28.01., 25.02., 17.03., 21.04., 26.05., 23.06., 14.07., 15.09., 06.10., 10.11., 15.12.

Sankt-Martins-Gottesdienst mit Laternenumzug

"Sankt Martin war ein braver Mann, der zeigte, wie man helfen kann."

Wir erzählen die Geschichte von Sankt Martins Güte und ziehen im Anschluss mit Laternen und Gesang durch Halensee.

Um Euch dafür alles Nötige an die Hand zu geben, haben wir den traditionellen Sankt-Martins-Liederzettel und die Sankt-Martins-Geschichte zum Ausdrucken bereitgestellt.

Sankt-Martin-Geschichte zum Ausdrucken
Sankt-Martin-Lieder zum Ausdrucken

Hochmeister-Kindergarten

Unsere Kita ist wie ein Baum, der in der Gemeinde verwurzelt, im Stamm verlässlich und in der Krone offen und flexibel ist.

In Morgenkreisen mit Pfarrer Krätschell, Gottesdiensten im Rahmen der Kinderkirche, den Kinderbibeltagen und besonderen Familiengottesdiensten bringen wir das Gemeindeleben in den Kindergarten. Darüber hinaus sind die Auftritte der KiTa-Kinder zu Martinstag, Saus & Braus und beim Krippenspiel immer ein großes Ereignis.

In unserem Kindergarten werden 60 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt in zwei Krippengruppen (1-3-Jährige) und in zwei Elementargruppen (3-6-Jährige) betreut. Wir nehmen gerne Integrationskinder auf.

Sechs pädagogische Mitarbeiter/innen (plus eine Mitarbeiterin in Ausbildung, drei davon Facherzieher für Integration) sowie zwei Wirtschaftskräfte sind für die Kinder da.

Unsere Schwerpunkte: Religionspädagogik, musikalische Früherziehung, Spracherziehung, Bewegungserziehung

Unsere Angebote: Schwimmen, Kinderkirche, kulturelle Ausflüge, Übernachtung in der Kita, Zusammenarbeit mit den Eltern, Kinderreisen

Unsere Öffnungszeiten:
Montag-Donnerstag: 7.00-17.00 Uhr